FAQ
FAQ

Aktuelles / Berichte

Gelassen ins Alter - meine Lebensbereiche neu ordnen; 16.3.2023

Ein gelungener KISS-Anlass in der Rathus-Schür in Baar; von links: Tabea Zimmermann Gibson, Präsidentin; Lis Hunkeler, Referentin; Edith Stocker, Geschäftsleiterin

Wir werden immer älter. Lag die mittlere Lebenserwartung für Männer gemäss Bundesamt für Statistik im Alter von 65 Jahren im Jahre 2000 noch bei 17 und für Frauen bei 20.7 Jahren, so betrug sie im Jahr 2020 bereits 19.3 Jahre für Männer und 22.2 Jahre für Frauen. Der immer längere Lebensabschnitt nach der Pensionierung bringt neue Herausforderungen mit sich, denen es sich aktiv zu stellen gilt.

Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund hat die Genossenschaft KISS Zug am 16. März 2023 zu einer öffentlichen Veranstaltung mit dem Titel «Gelassen ins Alter – meine Lebensbereiche neu ordnen» in die Rathus-Schür in Baar geladen. Von der Referentin Lis Hunkeler bekamen die Zuhörenden wertvolle Tipps und Ratschläge für eine gelingende Gestaltung der Zeit nach der Pensionierung. Diese müsse insbesondere schon einige Jahre im Voraus aktiv geplant werden. Denn mit der Pensionierung fallen vorgegebene Strukturen sowie Anerkennung und Wertschätzung durch die Arbeit unvermittelt weg.

Andererseits sind die meisten Menschen in der Schweiz beim Erreichen des Rentenalters noch fit genug, um dank nun grösserer Gelassenheit und Reife ihr nach wie vor vorhandenes Entwicklungspotential auszuschöpfen. Dabei geht es darum, körperlich und geistig aktiv zu bleiben und Pläne oder Wünsche nicht auf die lange Bank zu schieben. Aber auch Mut zum Nichtstun, zur Musse zur Hingabe an den «Flow» gehören dazu. Konkret hilft es, im Hinblick auf den (Un-) Ruhestand ganz persönliche Antworten auf die folgenden Fragen zu finden: Welche Hobbies und Leidenschaften möchte ich verfolgen? Welche Jahresziele möchte ich mir setzen? Welche sozialen Kontakte möchte ich pflegen und welche vielleicht lieber nicht mehr? Habe ich mich selbst genug gern, so dass ich zwischendurch auch allein glücklich sein kann? Wie und in der Nähe von wem möchte ich wohnen? Wie behalte ich den Austausch mit Nachbarn, auch mit jüngeren Generationen?

Gute Nachbarn sind dabei nicht nur im Alter Gold wert. Die KISS Genossenschaft Zug verschreibt sich seit 2016 der Nachbarschaftshilfe. KISS Genossenschaften und Vereine gibt es auch in den Kantonen Schwyz, Aargau, Glarus, St. Gallen, Zürich, Wallis und Basel-Landschaft. Bei KISS Zug unterstützen sich die bald 300 Mitglieder (46 davon aus Baar) untereinander auf einfache und unbürokratische Art: beim Einkaufen, Gesellschaft leisten, Spazieren gehen, im Haushalt und bei vielem mehr. Auch der Kontakt untereinander wird rege gepflegt. Neue Mitglieder sind stets willkommen.

Martin Hošek, Vizepräsident KISS Genossenschaft Zug